Home
Tips+Tricks
Downloads
Links
Gästebuch
Impressum

 

Neue Icons für die Laufwerke

Neue Icons für die Laufwerke 

Problem:

Windows gibt Dir die Icons für die Laufwerksbuchstaben fest vor. Nun möchtest Du sie aber ändern.

Lösung:

Wenn Du Windows 95 oder NT mit dem Internet Explorer 4.x (IE4) aufpoliert hast, ist es zumindest optisch Windows 98 schon recht ähnlich. Eine der hier und unter Windows 98/ME bestehenden Möglichkeiten zur Oberflächenkosmetik hat Microsoft allerdings nicht dokumentiert - frei wählbare Icons für Ihre Laufwerksbuchstaben.

Um einem Explorer-Fenster so Deine ganz persönliche Note zu geben, mußt Du in die Registry eingreifen. Öffne dazu Regedit, und gehe zum Schlüssel "Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explor er". Hier legst Du einen neuen Schlüssel namens "DriveIcons" an. Unter diesem Schlüssel erzeugst Du wiederum Schlüssel für alle Laufwerke, deren Icons Du ändern willst, also beispielsweise "C", "D" und so weiter. Unter diesen Ein-Buchstaben-Schlüsseln legst Du jeweils wieder einen Schlüssel namens "DefaultIcon" an. Dessen Wert "(Standard)" erhält schließlich als Inhalt den Pfad zu dem Icon, den das Laufwerk bekommen soll - und zwar in der Form:

C:\Icons\Meinicon.ico,0

Wähle Pfad und Dateinamen eines auf Deiner Festplatte vorhandenen Icons aus. Die Zahl nach dem Komma gibt an, das wievielte Icon aus einer Datei benutzt werden soll. Die Zählung beginnt stets mit Null. Bei einer ICO-Datei trägst Du dort eine "0" ein, da sie immer nur ein Icon enthält. Icons findest Du auch in vielen anderen Dateien. In DLLs oder EXEs etwa können mehrere davon enthalten sein. Wenn Du als Icon beispielsweise

%windir%\system\shell32.dll,X

einträgst, kannst Du anstelle von X die Zahlen 0 bis 79 einsetzen, da die SHELL32.DLL 80 Icons enthält.

Dieses Verfahren funktioniert sowohl für Festplatten als auch für Disketten und Wechsellaufwerke, beispielsweise für Zip-Laufwerke. Du kannst so für jedes Medium ein eigenes Icon definieren. Icons sind im Internet in großer Zahl kostenlos verfügbar.

[Home] [Tips+Tricks] [Downloads] [Links] [Gästebuch] [Impressum]